Ablauf einer Hypnose-Sitzung

Jede Hypnose-Sitzung wird individuell auf dich zugeschnitten. Eine Hypnose-Sitzung beinhaltet eine Anamnese, ein Beratungsgespräch, die Klärung aller Fragen zur Hypnose und der Hypnosetherapie selbst. Du stehst im Zentrum und je nach Thema legen wir gemeinsam ein individuelles Vorgehen fest. Dennoch hat jede Hypnosetherapie-Sitzung einen strukturierten Ablauf. Die professionelle Hypnose-Therapie nach OMNI ist ISO-zertifiziert (ISO 9001) und beinhaltet den unten beschriebenen Ablauf einer Hypnose-Sitzung. So stellen wir sicher, dass wir dein Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Wie lange dauert eine Hypnose-Sitzung?

Eine erste Sitzung dauert je nach Problem inklusive Anamnese insgesamt ungefähr 3 bis 3.5 Stunden. Ich reserviere mir immer 4 Stunden und empfehle dir, dies auch zu tun. Die Dauer einer Sitzung ist meistens sehr individuell und hängt von dir und deinem Problem oder Thema ab.

Das Ziel ist es immer, das Thema zu lösen und dein Ziel zu erreichen. In einer ersten Sitzung kann schon sehr viel passieren und du wirst schon nach einer Sitzung eine Transformation erleben. Es kommt nicht selten vor, dass dein Thema in einer Sitzung schon gelöst ist. Ich empfehle aber immer, mindestens zwei Sitzungen zu buchen, damit wir den Erfolg sicherstellen können. Eine Folgesitzung dauert jeweils 1 bis 2 Stunden.

ablauf-hypnose-sitzung-hs

Wie viele Hypnose-Sitzungen braucht es?

Pro Sitzung kann nur ein Problem behandelt werden. Es kann aber auch sein, dass durch die Lösung eines Problems weitere Probleme verschwinden. Grundsätzlich kann eine Sitzung schon für die Lösung eines Problems ausreichen. Oft macht es aber Sinn, noch ein bis zwei weitere Sitzungen zu machen. In der Regel kommen Klienten für 1 bis 3 Sitzungen pro Problem zu mir. Gerne bringe ich dir in einer zweiten Sitzung auch Selbsthypnose bei, damit du dich Zuhause selbständig noch weiter festigen kannst.

Ablauf einer Hypnose-Sitzung in der Hypnosetherapie

SO LÄUFT EINE HYPNOSE-SITZUNG AB

  1. VORGESPRÄCH UND ANAMNESE

    Ich erkläre dir im Detail was Hypnose ist und wie die Hypnosetherapie genau funktioniert. Wir klären, was meine Rolle als Therapeutin beinhaltet und welche Role du als Klientin oder Klient während der Hypnosetherapie hast. Ich führe eine professionelle Anamnese durch, das heisst, wir klären alle wichtigen Punkte deiner Krankheitsgeschichte. ABER: Wenn du nicht über dein Problem oder Thema sprechen möchtest, musst du nicht. Ich beherrsche auch eine Hypnose-Methode, bei der du mir nichts über dein Problem erzählen musst.

    Dauer: Ca. 30 bis 60 Minuten

  2. KLÄRUNG ALLER NOCH OFFENER FRAGEN

    Wir klären alle Fragen, die du nach unserem Vorgespräch noch hast. Wir räumen allfällige Missverständnisse und Ängste aus dem Weg, damit wir bereit sind für eine erfolgreiche Hypnosetherapie.

  3. DEFINITION DER ZIELE UND ERWARTUNGEN

    Wir sprechen über die Erwartungen und die von dir gewünschten Ziele der Hypnosetherapie. So können wir ganz gezielt auf den Erfolg hinarbeiten und die Ursache deines Problems finden.

  4. EINLEITUNG UND VERTIEFUNG DER HYPNOSE

    Wir beginnen mit der Hypnose-Einleitung und danach starten wir mit der Arbeit an deinem Thema oder Problem.

    Dauer: Ca. 10 Minuten.

  5. EIGENTLICHE HYPNOSETHERAPIE: ARBEIT AM PROBLEM

    Während du in Hypnose bist, arbeiten wir an deinem Thema oder Problem. Die Dauer ist hier sehr individuell.

    Dauer: Ca. 30 bis 75 Minuten

  6. AUFLÖSEN DER HYPNOSE

    Du kommst nach der Bearbeitung deines Themas wieder wundervoll entspannt und relaxt aus der Hypnose.

  7. NACHGESPRÄCH – BEI BEDARF

    Falls es notwendig ist , führen wir zusammen noch ein Nachgespräch. Das kann auch zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, falls es gewünscht ist.

Bist du bereit? Dann buche jetzt einen Termin online. Ich freue mich auf dich.

Meine Praxis liegt mitten in Winterthur und ist mit den ÖV und dem Auto gut erreichbar. Ich biete aber auch Hypnose Online-Sitzungen an, die genauso effektiv sind.

FAQ zur Hypnose

Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen zur Hypnosetherapie.

Hypnose-Methoden

Möchtest du wissen, welche Hypnose-Methoden ich anwende?

Online-Sitzung

So funktioniert eine Online Hypnose-Sitzung über Videochat.

Hinweis: Als Hypnosetherapeuten aktivieren wir mit unseren Methoden und unserem Wissen die Selbstheilungskräfte des Kunden. Wir geben kein Heilungsversprechen ab und stellen keine ärztlichen Diagnosen oder bewerten einen ärztlichen Befund. Hypnosetherapien ersetzen keinen ärztlichen Befund. Jegliche Krankheiten sollten ärztlich abgeklärt werden. Zum ganzen Info-Disclaimer.